Photowalking Munich

Gemeinsam Fotografieren in und um München

Am 7.2.2012 wird Nikon eine größere Produktankündigung machen. Pressekonferenzen in vielen Ländern sind schon geplant. Nachdem Nikon nun heute viele neue COOLPIX Kameras vorgestellt hat, stellt sich die Frage was kommt am 7.2 ? Laut Nikonrumors wird das die lang erwartete Nikon D800 sein.

Bei den Vorgängermodellen war die D700 der kleine Bruder der D3 und basierte auf der gleichen Technik (Sensor, Elektronik …) Diesmal ist das anders. Die D800 wird eine völlig andere Kamera wie die kürzlich vorgestellte D4. Dies erklärt auch warum sie so kurz nach der D4 auf den Markt kommen soll. Die D3, D700 und D4 sind Reportage Kameras. Moderate Auflösung und sehr hohe Empfindlichkeit bei geringstem Rauschen. Die D800 wird wohl wie die D3x eine Studiokamera. Höchste Auflösung bei gutem Licht, dafür aber stärkeres Rauschen bei hoher ISO Empfindlichkeit.

 

Die D800 soll über einen Vollformatsensor von 36 Megapixel verfügen ! Im Vergleich zu einer D4 mit 16 MP wird der bei gleicher ISO viel stärker rauschen. Bisher einmalig bei DSLRs soll es die D800 auch ohne AA-Filter geben. Ein AA-Filter verhindert Moire Artefakte die bei feinen Motivdetails auftreten können. Dies tut indem er die maximale Auflösung des Sensors reduziert. Ohne diesen Filter hätte die D800 eine Auflösung und Bildschärfe die sie in die Liga digitaler Mittelformatkameras wie eine Hasselblad oder PhaseOne stellt. Die dann auftretenden Moire Artefakte müssten mit sehr ausgefeilten Algorithmen in der Software der Kamera reduziert werden.

 

Die Preise für die D800 sollen bei ca. 3900 USD  ohne und ca. 3000 USD mit AA-Filter liegen. Für eine Studiokamera die ähnlich scharfe Bilder liefert wie eine Mittelformat PhaseOne, wäre das ein Kampfpreis. Lassen wir uns mal überraschen. Ich freue mich schon auf nächste Woche ;-)

 

Abstandshalter
von Arndt am 01.02.2012Kommentieren

            

_ber PWM

Photowalkingmunich.de ist eine nichtkommerzielle und markenunabhängige Plattform über die sich Menschen für ein gemeinschaftliches Fotografiererlebnis im Großraum München zusammenfinden sollen. Darüberhinaus werden hier regelmäßig Inhalte (Artikel, Tests, Video etc) rund um die Fotografie angeboten.


Twitter

    Photos

    2014 - 28/52 - woman!roter StuhlHeiliger PinoccioFuchsBlickSchlüssellochRebusRelaxund das gleich doppeltName ist ProgrammGrimminger Bursche
    blogoscoop